Finale der U20 Poetry Slam Meisterschaft
ARGE Salzburg Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, Salzburg, Salzburg, ÖsterreichFinale der österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der U20 Poetry SlammerInnen.
Finale der österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der U20 Poetry SlammerInnen.
Vor 175 Jahren präsentierte Christian Doppler erstmals seine Theorie des „Doppler-Effekts“ und prägte damit die moderne Physik. Eine öffentliche Ringvorlesung widmet sich dem Leben des 1803 in Salzburg geborenen Physikers und seiner wissenschaftlichen Laufbahn.
as Projekt erforscht Veränderungen im Stadtbild von Salzburg, als Folge von Einwanderung. Im Rahmen eines Vortrags wird das Projekt und das Konzept „Place Identity“ erläutert und anschließend gemeinsam diskutiert.
So wie ein innovatives Produkt heute nicht mehr für sich allein steht, sondern vernetzt und multifunktional ist, sucht man auch nach zukunftsträchtigen Lösungen im Bereich digitale Innovation am besten multidisziplinär.
Am 10. Mai findet das erfolgreiche Messeformat TECONOMY erstmalig in Salzburg statt.
Neue Medien werden nicht nur im Alltag immer wichtiger – auch beim Spracherwerb gehen wir neue Wege! Während unserer Info-Nachmittage können Sie sich mit den neuen Medien vertraut machen, die inlingua – einer der weltweit größten Sprachanbieter – für Sie entwickelt hat: Virtual Classroom, Online Learning, Apps und E-Books.
Die Vorleseoma des Spielzeug Museum kommt ins Schloss Mirabell und liest aus den schönsten Bilderbüchern. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Du bist auf der Suche nach passender Literatur für deine VORWISSENSCHAFTLICHE ARBEIT? Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Dann bist Du bei uns richtig. Unsere ExpertInnen bringen Dich auf die richtige Spur und zeigen Dir alles, was Du brauchst, um Deine Abschlussarbeit unter Dach und Fach zu bringen. Komm vorbei!
Bernhard Gotto vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin hält den einführenden, öffentlichen Abendvortrag zu der vom Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und dem Stadtarchiv Salzburg unter dem Titel „Stadt und Nationalsozialismus. Salzburg im Vergleich“ ausgerichteten Fachtagung.
Speziell für ErstbesucherInnen gibt es jeden Mittwoch (werktags) um 19 Uhr eine Führung durch das Happylab, bei der alle Geräte (3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse und Schneidplotter) vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Ohne Anmeldung, schau einfach vorbei!
Keine Lust mehr auf die immergleichen Logos? Bedruck deine Kleidung, Stofftaschen, Papier uvm. doch mit Deinen eigenen Motiven! Wie das geht, erfährst Du in diesem Basis-Workshop.
Die Führung mit Restaurator Maximilian Bertet bietet aus restauratorischer Sicht Hintergrundinformationen zur berühmten Prunkwaffe des Salzburger Fürsterzbischofs Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg.
Nur wenige Startups werden von Frauen gegründet. Woran liegt das? Wir sprechen mit Fachleuten, die sich täglich mit den Herausforderungen von Unternehmerinnen beschäftigen. Eine erfolgreiche Gründerin kommt zu Wort, als Startup-Profi präsentiert Tanja Sternbauer den Female Founders Report: Sie hat 200 Gründerinnen und Frauen, die ein Unternehmen gründen möchten, befragt.
Frische Literatur aus Salzburg: Seit 2009 veranstaltet das MARK gemeinsam mit dem Literaturhaus Salzburg und erostepost einen Wettbewerb für noch nicht etablierte AutorInnen: In den Vorrunden stellen sie sich mit ihren Texten dem Publikum.
Digitale Produktion für alle! Das Happylab ist Österreichs erstes „Fab Lab“ – ein Ort, an dem Ideen und Projekte mit Hilfe von Lasercutter, 3D Drucker, CNC-Fräse, Schneidplotter und Elektronikarbeitsplatz sofort umgesetzt werden können. Zu jeder vollen Stunde bieten wir eine Führung durch unser Lab.
Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen ist eine schwierige Aufgabe. Selbst mit Hochleistungsrechnern scheitern die Versuche oft daran, dass die Realität für ein Computerprogramm viel zu komplex ist.
Supraleiter sind Stoffe, Metalle oder Metallverbindungen, die keinen elektrischen Widerstand mehr zeigen, wenn man sie unterhalb einer bestimmten Temperatur abkühlt. Über Magneten kann man Supraleiter bei dieser sogenannten Sprungtemperatur auch schweben lassen.
Krisentaugliche, mobile Kommunikationsinfrastruktur für Einsatzorganisationen und internationale Katastropheneinsätze: Salzburg Research ermöglicht stabile, mobile Breitbandverbindung in schlecht versorgten Gebieten.
Erleben Sie hautnah, wie kabellose Übertragung (W-Lan, Bluetooth und Co.) funktioniert. Salzburg Research zeigt, wie Sie selbst die Signalstärke gezielt beeinflussen und verbessern können.
Mit der neuen App von Salzburg Research erhalten Sie nicht nur die aktuellen, minutengenauen Verkehrsverzögerungen direkt auf Ihr Smartphone. Sie bleiben garantiert anonym und helfen gleichzeitig auch den Salzburger VerkehrsplanerInnen.
Tausende Kleinwasserkraftwerke, Windräder und Photovoltaikanlagen produzieren autonom lebenswichtige Energie. Smarte Sensoren und das Internet der Dinge helfen dabei, zukünftig auf Störungen richtig zu reagieren sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten vorbeugend zu planen.
Aktiv-Station speziell für Kinder und Jugendliche: Kreatives und Do-it-yourself, Analoges und Digitales zum Ausprobieren und Mitmachen: geh mit dem Schraubendreher auf Entdeckungstour und erforsche das Innenleben eines Computers, modelliere eigene Kunstwerke, die in 3D gedruckt werden oder bastle mit LEDs.
Was passiert, wenn Menschen und Technologie aufeinanderprallen? Und was wäre, wenn Computer zu Partnern, Arbeitskolleginnen, Mentorinnen und Freunden werden?
Das iDEAS:lab zeigt, wie Geoinformatik-Technologien die Verbindung zwischen realen und virtuellen Welten herstellen: Satellitendaten für die Analyse von Flüchtlingslagern, Berechnung der sichersten Radroute, oder auch Sensoren zur Erfassung von Umweltzuständen mit Drohnen.
Demonstration der Steuerung eines komplexen Flughafens (Hamburg Airport) durch regelbasierte Artificial Intelligence Konzepte und Entscheidungshilfen (Decision Support Tools) für den Fluglotsen (interaktiv).
In interaktiven Spielen werden typische Probleme der Informatik anschaulich dargestellt und gelöst.
Jeder Kamerasensor weist eindeutige Merkmale auf. Wir zeigen Euch, welche Spuren eine Kamera in Bildern hinterlässt!
Die Führung zeigt das neue Universitätsgebäude für den Fachbereich Materialforschung und Physik am Standort Itzling, das im Februar 2017 eröffnet wurde.
Manche Tiere können im Dunkeln leuchten. Manche sind besonders farbig. Woher kommen eigentlich die Farben? Leicht zu zerreißen und trotzdem hüpfen wie ein Flummi, geht das?
„Business Speeddating“ ist sehr beliebt als Vernetzungsaktivität bei Veranstaltungen. Das Prinzip ist einfach: die geladenen Gäste sitzen sich in zwei Reihen auf Sesseln gegenüber.