Am Ende der Ferien noch einmal durchstarten und spielerisch die Welt der Technik entdecken: Erstmals gibt es heuer mit den e2 Young Engineers zwei kostenlose Sommercamps für Mädchen. Von 29. bis 31. August und von 5. bis 7. September verwandelt sich das Pegasus Zimmer im Schloss Mirabell in eine kreative Werkstatt für junge Tüftlerinnen. Mädchen zwischen sieben und elf Jahren sind herzlich eingeladen, in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu schnuppern. Der September-Termin ist bereits ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun ein zweites Sommercamp organisiert: von 29. bis 31. August 2018.

Drei Tage Erfindergeist wecken und Neues lernen

„Kurz vor Schulbeginn nochmal richtig Lust auf Technik bekommen – und ganz konkret sehen, wofür Mathematik, Physik und Forscherinnengeist nützlich sind: das soll das Sommercamp bieten. Und nebenbei funktioniert es als ganztägiges Betreuungsangebot“, sagt Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg.

Die Workshops der Wissensstadt Salzburg wurden in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro und der Kulturabteilung ins Leben gerufen. Sie sind Teil der städtischen MINT Förderungen, die schrittweise ausgebaut werden. „Eines ist sicher: trockene Theorie gibt es bei den Young Engineers bestimmt keine. Die Mädchen experimentieren mit LEGO und erproben so spielerisch naturwissenschaftliche Gesetze. Was darüber hinaus in den Ferien besonders wichtig ist: das Sommercamp macht vor allem Spaß“, bewirbt Christine Tyma, Projektleiterin der Wissensstadt Salzburg, das neue Angebot für Mädchen.

Workshop-Leiterin Bernadett Pacolt vermittelt anhand von Experimenten und Spielen mit speziellen LEGO-Bausätzen technisches Wissen. Die Mädchen können nach Lust und Laune an eigenen Werken bauen. Am Freitag Nachmittag können sich die Eltern davon überzeugen und gemeinsam mit ihren Töchtern experimentieren.

29. bis 31. August 2018 | 5. bis 7. September 2018 (September-Termin bereits ausgebucht)
Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 14:30 Uhr (ab 13:00 Uhr mit Eltern)

für Mädchen von 7 bis 11 Jahren
Schloss Mirabell, Pegasus Zimmer (Eingang 7)

 

Info & Anmeldung im Frauenbüro der Stadt Salzburg:
Tel.: 0662/8072-2043, E-Mail frauenbuero@stadt-salzburg.at