Bürgermeister Harald Preuner begrüßt zum Semesterbeginn alle Studierende: „Sie haben eine wichtige und auch eine sehr gute Entscheidung getroffen und sich für ein Studium in der Wissensstadt Salzburg entschieden. Darüber freue ich mich ganz besonders.“ Erstmals kommen die Grußworte des Bürgermeisters per Video, da die Orientierungstage der Paris Lodron Universität Salzburg – der größten Auftaktveranstaltung zum Unianfang – heuer nur online stattfinden.

„International vernetzte Bildungs- und Wissenseinrichtungen bieten Lehre und Forschung auf hohem Niveau und machen Salzburg zur modernen Wissensstadt. Ich wünsche den Studierenden – trotz den besonderen Umständen – einen guten Start ins Studentenleben und lade sie herzlich ein, sich in unserer wunderschönen Stadt wohlzufühlen“, so Bürgermeister Harald Preuner.

 

 

Willkommens-Sackerl für Studienanfänger*innen

In den vergangenen Jahren ist es bereits zur Tradition geworden, dass die Stadt Salzburg die Anfänger*innen aller Salzburger Hochschulen mit einem Willkommensgruß überrascht. Auch heuer gibt es für die Erstis Wissensstadt-Sackerl gefüllt mit einem Stadtplan, Süßem, Bleistift und Haftnotizen. Der Stadtplan gibt erste Orientierung und einen Überblick über wichtige Services der Stadt Salzburg. Wie schon in den vergangenen Jahren wird unter allen Erstsemestrigen ein Fahrrad verlost.

Wer auch fresh & salty in den Herbst starten möchte, kann bei uns einen Wissensstadt-Beutel bestellen.