RoboManiac: spielend lernen mit Dash
Er besteht aus vier blauen Kugeln, rollt über den Teppich, leuchtet mit seinem Kullerauge und ist der Liebling der Kinder: Lernroboter Dash besuchte am Freitag, 25. Mai die Stadtbibliothek.
Auf Einladung der Wissensstadt Salzburg sind vergangenen Freitag die RoboManiacs aus Wien nach Salzburg gekommen. Mit im Gepäck Dash, ein moderner Spielgefährte, der sofort die Herzen der Kinder eroberte. Dash kann vieles: er spricht, leuchtet und fährt. Gesteuert wird er über ein Tablet.
Die Kinder haben sofort herausgefunden, wie man die Roboter über den roten Teppich düsen lassen kann. Das funktioniert ähnlich wie bei einem ferngesteuerten Auto. Easy. Doch dann wird’s knifflig: Workshopleiter Günther legt mit Bausteinen einen Parcours und die Kinder müssen Dash so programmieren, dass er ohne Probleme durchfährt.
Wie weit muss Dash nach vor fahren, bis zur ersten Kurve? Wie viele Zentimeter sind das? Jetzt nach links oder rechts drehen? In Zweierteams tüfteln die Volksschüler*innen an ihrem Programm und testen die Strecke. Oft touchiert der kleine blaue Geselle die Bausteine, biegt plötzlich in die falsche Richtung ab. Doch dann wird weiter überlegt, programmiert und getestet, bis schließlich alle problemlos die Strecke passieren.
Genau dieses Herumtüfteln ist es, was den Kindern Spaß macht und nebenbei auch wichtige Fähigkeiten vermittelt: Problemlösung, Kreativität, logisches Denken, Fingerfertigkeit und visuelle Vorstellungskraft werden geschult. Der Workshop vermittelt auf lebendige Weise mathematische, technische und naturwissenschaftliche Inhalte.
RoboManiac ist ein junges Unternehmen aus Wien. Sie bieten MINT-Robotik-Kurse für Kinder und Jugendliche. Dabei erleben die Kinder spielerisch den Einstieg in die Welt der Robotik. www.robomaniac.at